meine Gedanken und Arbeiten

Geehrte Damen und Herren, Kunstfreunde und Besucher meiner Homepage.

Als gelernter Zimmermann komme ich vom Handwerk, mit meinem ebenfalls erlernten Beruf als Holzbildhauer habe ich mich auch mit dem Kunsthandwerk zu beschäftigen. Seit Langem gilt meine berufliche Liebe der künstlerischen Arbeit. Skulpturen und Bilder zu schaffen, die unverkennbar mir zugeordnet werden müssen, ist eine große Freude.

Der Mensch, seine Gestalt, abstrakt und doch kennbar, feinst gearbeitet ist meine Kunst. Dank meiner handwerklichen Ausbildung und Erfahrung, gelingt es mir, spielerisch leicht meine Gedanken dem Holz zu geben. Meine Figuren veredeln das schöne Holz, nutzen seine Maserung bis hin zur geschickten Einbindung von `Holzfehlern´.

Skizzen

Eine Vielzahl von Skizzen, eine davon hat das Besondere, sie dient als Grundidee, wird dann weiter entwickelt. So entstehen meine Arbeiten im Geiste. Dann geht es an das Holz, arbeite ohne präzise Zeichnung oder gar Modell, brauche die Ursprünglichkeit des Werkes, die Spannung während des Entstehens, die unbeschreibliche Freude nach Tagen die fertige Skulptur, das Bild zu schauen.

Klaus Dürr, Bildhauer

Neuweiler - Zwerenberg im Schwarzwald

 

 

mein Gesellenstück                                        Schrifttafel

mein Gesellenstück  ``Geborgenheit´´ aus dem Jahr 1988                      mit gestalteter Schrift auf Yin & Yang